Ein bisschen verrückt sein?

Wissen Sie, was Sie da tun? Nein, ich überrasche mich gern selbst. www.doppelpunkt-praxis.de

Meistens bin ich ja ein „ganz normaler“ Mensch. Meistens tue ich gewöhnliche Dinge und verhalte mich so, wie man es von mir erwartet. Meistens finde ich das auch gut und fühle mich wohl dabei. Den Erwartungen der anderen zu entsprechen, gibt mir Sicherheit. Wenn ich tue, was von mir erwartet wird, bekomme ich auch Reaktionen, die ich selbst erwarte oder gar erhoffe. Es dient also beiden Seiten, wenn ich mir erwartungsgemäß verhalte. Im Großen und Ganzen ist das also gut so. Alle wissen woran sie sind.

Aber manchmal möchte ich mich nicht so benehmen, wie man es von mir erwartet. Kinder haben die Freiheit, sich ungewöhnlich zu verhalten. Je kleiner sie sind, desto größer scheint die Freiheit da zu sein, die wir ihnen lassen. Nahezu täglich werden auf Facebook Videos gepostet, die Kinder dabei zeigen, wie sie sich – in den Augen von uns Erwachsenen – ungewöhnlich verhalten. Sie probieren etwas aus oder nutzen etwas anders oder amüsieren sich köstlich über etwas, was ihnen neu – uns altvertraut – ist. Und diese Videos werden gern angeschaut und vielfach geliket. Ob das etwas damit zu tun hat, das wir selbst auch gern wieder diese Freiheit hätten?

Ich jedenfalls möchte mir gelegentlich diese Freiheit nehmen, möchte mich wieder selbst überraschen, möchte wieder Dinge ausprobieren und mich vom Ausgang erheitern lassen. Es geht mir nicht um Leichtfertigkeit und unbedachtes Handeln. Aber um neue Erfahrungen, um innere Freiheit, wieder einmal anders zu sein, als erwartet wird. Erwartet von anderen und von mir selbst.
Ich darf mir die Freiheit nehmen, anders zu sein, mich auszuprobieren und zu überraschen. Und ich werde es tun. Wer noch?

3 Gedanken zu „Ein bisschen verrückt sein?

    • Danke für diese Ermutigung, Uwe. Es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die das nicht nur ertragen, sondern womöglich sogar mögen. Und gut ist es auch, wenn man selbst zu diesen Menschen gehört 😉 Und noch besser ist es, wenn man Gleichgesinnte trifft 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s